Die Flomersheimer Glocken

Fabio Tali aus Maxdorf und Noel Keller aus Dudenhofen haben das Geläut der Flomersheimer Glocken aufgenommen, und dies ist nun auf ihrem Youtube-Kanal weltweit zu hören.

Fabio Tali ist schon von klein auf an Kirchenglocken interessiert gewesen. Mit etwa 12 Jahren hat er erstmals angefangen, Kirchenglocken aufzunehmen und Ende 2016 seinen Youtube-Kanal namens "Christus Glocke" erstellt, auf dem er seitdem Aufnahmen präsentiert.

Mittlerweile sind mehr als 300 Geläuteaufnahmen erstellt. "Das Glockenhobby ist meine größte Leidenschaft, und ich war schon auf mehr als 50 Kirchtürmen", berichtet er.

Sein Freund und Kollege Noel Keller kommt aus Dudenhofen bei Speyer und ist ebenfalls schon von klein auf an Kirchenglocken interessiert. Er erstellte 2015 seinen Kanal "DPLP Meine Glocken", auf dem er aber zunächst ausschließlich eigenen Aufnahmen einstellte. Ende 2017 begann er dann Kirchenglocken anderer Kirchen aufzunehmen und diese auf seinem neu erstellten Kanal namens "DPLP Kirchen Glocken" zu veröffentlichen.

Kennengelernt haben sich die beiden an Karfreitag 2018 an der Stiftskirche in Neustadt an der Weistraße, wo an jenem Tag die größte Stahlglocke der Welt zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus geläutet hat. Seitdem haben sie zusammen über 50 Geläute aufgenommen und fast 20 Kirchtürme zusammen bestiegen.

Mit einem Klick auf die Glocken gelangen Sie zu der Hör- und Sichtprobe:

Hier ein paar Informationen zu den Glocken:

Alle vier Glocken haben die Inschrift:

MICH GOSS MEISTER HAMM IN FRANKENTHAL FÜR DIE PROT.  KIRCHENGEMEINDE FLOMERSHEIM IM JAHRE DES HERRN 1950

Die Glocken sind also aus dem Jahr 1950 aus der Glockengießerei Hamm, Frankenthal.

Glocke 1: f‘, Durchmesser: 1115 mm; 684 kg (Totenglocke)

MATTHAEUS - Glocke

GOTT IST NICHT EIN GOTT DER TOTEN / SONDERN DER LEBENDIGEN

Glocke 2: as‘; Durchmesser 936mm; 412 kg (Bußglocke)