Das Schaukastenteam

Schau mal in den Kasten !

Drei Schaukästen stehen in unseren beiden Gemeinden: jeweils einer an der Stephanus- und an der Christuskirche sowie ein dritter am ehemaligen Schwesternhaus gegenüber der Apotheke.

Seit 2012 hängen in den Schaukästen nicht einfach nur Informationszettel, Flyer oder ähnliches, sondern kreative Umsetzungen der Guten Nachricht. Das Team, bestehend aus Heike Marondel und Dr. Silvia Reineke,  orientiert sich dabei am Kirchenjahr und gestaltet ausdrucksreich und vielfältig den Inhalt. Angeregt wurde diese Form der „Außenwerbung“ durch ein Seminar zur Schaukastengestaltung, das im Landeskirchenrat in Speyer regelmäßig angeboten wird.

Das Schaukastenteam trifft sich je nach Absprache und plant die Gestaltung der drei (jeweils unterschiedlich bestückten) Schaukästen für ein bis zwei Monate im Voraus. Dann finden weitere Treffen statt zur Umsetzung der Ideen, zum Plottern und Sägen, Malen und Schneiden, Nähen und Kleben, bis schließlich jeder der drei Kästen neu bestückt werden kann und - hoffentlich - vielfältig wahrgenommen wird.

Hier sind ein paar Beispiele: